Donnerstag, 10. Mai 2012

East Coast - West Coast

In einem Forum las ich neulich diesen Satz, der wohl von Reinhold Messner stammt:

"Der Mensch will Grenzen nicht nur dann erfahren, wenn er sie ungefragt zu erleiden hat, wenn sie ihm auferlegt werden, nein, er sucht aktiv nach Grenzen, will sich an ihnen erproben und bewähren, versucht sie zu überschreiten, hinauszuschieben."

Ich finde das recht passend. Immerhin habe ich mir vorgenommen, in rund 70 Tagen etwa 6000 Kilometer quer durch die Vereinigten Staaten zu fahren; mit dem Fahrrad...
Wer sich nun denkt, 'ich wusste gar nicht, dass er so ein Radfahrer ist', dem kann ich sagen: Das wusste ich auch nicht! Aus diesem Grund halte ich es mir offen, hier oder da mal ein paar Meilen mit einem KFZ zu überbrücken.

Im Großraum New York startet am 15.05. meine Tour. Am 26.07. will ich auf der Golden Gate Bridge in San Francisco stehen. Dazwischen ist ziemlich viel möglich.

Der grobe Tourenverlauf sieht wir folgt aus.


Größere Kartenansicht

Von New York aus starte ich in nordwestliche Richtung.
Bei den Niagara Fällen (B) überquere ich die Grenze zu Kanada und fahre nördlich des Lake Erie ein paar Meilen durch Ontario.
Nördlich von Detroit betrete ich wieder US-Amerikanisches Hoheitsgebiet und fahre quer durch Michigan nach Muskegon (C), wo mich eine Fähre über den Lake Michigan nach Milwaukee in Wisconsin (D) bringen wird.
Weiter geht die Fahrt quer durch Wisconsin, Minnesota und South Dakota zum Badlands Nationalpark (F). In Wyoming erwarten mich die Black Hills mit dem Mount Rushmore und weiter westlich die beiden Nationalparks Grand Teton und Yellowstone.
Über Idaho und Oregon führt mich der weitere Weg nach Kalifornien und dort schließlich nach San Francisco.

So weit die Planung. Am Dienstag geht's los. Wir werden sehen... :-)